Alte Poster

Werbung: Die Poster für unsere Konzerte haben sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert.

Unser Dirigent

Dirigent: Christian Kabitz leitet natürlich auch die Ausstellungs-Konzerte.

Bild 2

Ausstellung: Bei der Eröffnung wird der Aufbau der Ausstellung intensiv diskutiert.

Bild 1

Danke: Zur Eröffnung singt der Cäcilienchor für die Förderer des Chores.

200 Jahre Cäcilienchor - 1818 Frankfurt am Main 2018

Ausstellung: „Die Leute singen mit soviel Feuer ...“

200 Jahre Cäcilien-Verein Frankfurt am Main

Samstag, 25. August – Sonntag, 30. September 2018
Haus am Dom, Frankfurt

Der Cäcilienchor wird 200 Jahre alt! Über die Geschichte und das Wirken des Chores informiert eine Ausstellung im Haus am Dom.

Zahlreiche Exponate veranschaulichen die vielfältigen musikalischen Ereignisse und Erfahrungen des traditionsreichen Frankfurter Oratorienchores. Im reich bestückten Archiv des Cäcilien-Vereins finden sich beispielsweise ein Dirigierstab von Franz Josef Messer, ein Autogrammbuch mit Widmungen ganz unterschiedlicher Solisten, handschriftliches Notenmaterial von Felix Mendelssohn Bartholdy und Partituren des Gründers des Cäcilien-Vereins, Johann Nepomuk Schelble. Bilder von Orten und Häusern der Stadt, die das historische Frankfurt anschaulich werden lassen, zeigen die enge Verbindung des Chores zum Frankfurter Bürgertum. Alte Fotos, vielfältiges Bildmaterial, eine Auswahl von Ton- und Filmaufnahmen, Presseberichte und persönliche Erinnerungen früherer und heutiger Chormitglieder geben Einblick in das gemeinsame Musizieren und Erleben von Musik.

Eine umfangreiche, farbig bebilderte Publikation informiert eingehend sowohl über die Ausstellung als auch über die musikhistorischen Kontexte des Chores in den vergangenen 200 Jahren.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 – 17 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung:
15.9. um 18:30
16.9. um 12:30

Weitere Termine werden ggf. hier mitgeteilt.

Treppenaufgang mit Ausstellung im Haus am Dom

Die Bilder der Ausstellung ziehen sich durch das ganze Haus am Dom.

Marianne von Willemer Marianne von Willemer, Goethes Muse in Frankfurt und – Gründungsmitglied des Cäcilien-Vereins
Franz Messer Franz Messer, von 1840 bis 1860 Leiter der Frankfurter Museumskonzerte und des Cäcilien-Vereins
PostkarteDie Postkarte – Kommunikationsweg vor Telefon, Internet und Smartphone
Konzertreise Paris1958 vor der Konzertreise nach Paris am Frankfurter Hauptbahnhof