Grußworte und Danksagungen anzeigen ...

Liebe Freunde des Cäcilienchores,

Thomas Hohmann Die Konzerte in diesem Jahr stehen für Gedenken, Abschied, aber auch den Aufbruch.

Gedenken wollen wir den vom Nationalsozialismus verfolgten Mitgliedern unseres Chores im Konzert im März in der Katharinenkirche und im Oktober in der Heiliggeistkirche; gedenken wollen wir aber auch dem Aufbruch zur Demokratie in Deutschland mit unserem Konzert anlässlich des 175. Jubiläums der deutschen Nationalversammlung im Mai auf dem Römerberg.

Mit großem Dank verabschieden wir den GMD der Oper Frankfurt Sebastian Weigle, der diese Position zum Sommer 2023 an einen Nachfolger weitergeben wird. Im Rahmen der Museumskonzerte dirigiert er die Chöre der Arbeitsgemeinschaft mit Bruckners Te Deum in der alten Oper Frankfurt, im Juni 2023.

Aufbruch feiern wir mit dem Neustart der A-cappella-Reihe im Haus der Chöre mit einem Kreisler-Programm im September und unserem Weihnachtskonzert mit Händels Messiah im Dezember in der Dreikönigskirche.

Freuen Sie sich mit uns auf dieses Konzertjahr 2023 und bleiben Sie unsere treuen Begleiter.

Herzliche Grüße Ihr
Thomas Hohmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Christian KabitzKehren wir wieder zur Normalität zurück? Dürfen wir wieder wie gewohnt zusammenstehen und zusammensitzen, in zwar ungeheizten Räumen, aber immerhin auch Kirchen? Die »Cäcilie« hat in den Krisenzeiten mehr als viele andere Chöre gezeigt, wie überlebenswichtig ihr das Live-Musikmachen ist, hat Proben per Zoom abgehalten und in Kleinstformationen konzertiert. Das war nicht immer leicht – aber es hat den Chor ein großes Stück weitergebracht. Wir wissen jetzt, dass wir auch mit nur 18 Choristen toll klingen können und genießen wieder ganz neu das Erlebnis eines großen Ensembles.

Zum ersten Mal seit fast 40 Jahren gibt es 2023 ein Programm ganz ohne Bach, dafür aber mit den Motetten von Brahms, Händels Messiah und Bruckners Te Deum. Doch unser Markenzeichen sind ja inzwischen die »Specials«, und da gibt es auf einer Zeitreise zurück nach 1848 ein großes Open-Air-Event auf dem Römerberg und mit »Kreisler & Kreisler« ein Wiederhören mit den schönsten Songs des großen Kabarettisten und Autors Georg Kreisler.

Ich bin sehr glücklich, dass mein Cäcilienchor die verschlungenen Wege der Krise so zuversichtlich mit mir gegangen ist, und freue mich auf Bekanntes und Neues – und spätestens 2024 wieder auf viel Bach!

Christian Kabitz

Programm im Jahr 2023

Montag, 6. März, 20 Uhr
Katharinenkirche Frankfurt