Michael Praetorius
Weihnachts-Mette am Hl. Christtage 1618
Ein Pasticcio von Christian Kabitz
Samstag, 17. Dezember 2022, 20 Uhr
Dreikönigskirche Ev. Wartburgkirche Frankfurt
2021 haben wir den Tod von Michael Praetorius vor 400 Jahren begangen, ein fast vergessener Komponist, Zeitgenosse von Heinrich Schütz, aber ungleich produktiver als dieser.
Ein beeindruckendes Œuvre an Kirchenmusik hat Praetorius hinterlassen, aus dem wir fünf großbesetzte Werke und die berühmte Vertonung von »Es ist ein Ros‘ entsprungen« ausgesucht haben. Die Idee der Doppelchörigkeit – ursprünglich aus Italien kommend – arbeitet mit dem Reiz der frühzeitlichen Rechts-Links-Stereophonie ebenso wie mit einer eindrucksvollen Klangpracht, da immer wieder ein vier- bis fünfstimmiges Blechbläserensemble, ein Streichquartett mit Violone, Orgel und Cembalo sowie verschiedenes Schlagwerk hinzukomponiert ist.
Die sich bis zur 24-Stimmigkeit auffächernden Vokalteile unterbricht Praetorius mit höchst unterschiedlich besetzten instrumentalen Sinfonien und Zwischenspielen, in denen die virtuosen Zinken mit den Barockposaunen und die Blockflöten mit den Streichern klanglich äußerst reizvolle Ruhepunkte setzen.
Der Cäcilienchor Frankfurt wird mit sechs Gesangssolisten und der Neuen Hofcapelle Frankfurt unter der Leitung von Christian Kabitz dieses großartige Pasticcio musizieren.
Mitwirkende:
© Leo Feisthauer |
|
Anna Nesyba (Sopran) |
Christian Rathgeber (Tenor) |
- Maria Bernius (Sopran)
- Jonathan Mayenschein (Altus)
- Christian Heidecker (Tenor)
- Timothy Sharp (Bass)
- Neue Hofcapelle Frankfurt
- Cäcilienchor Frankfurt
- Leitung: Christian Kabitz
- Veranstalter: Cäcilienverein e. V.
Anfahrtsskizze
Um Ihnen einen Konzertgenuss bei annehmbaren Temperaturen zu ermöglichen, haben wir uns entschlossen, unser Konzert in diesem Jahr an einem anderen Ort zu veranstalten. Wir werden zu Gast sein in der evangelischen Wartburgkirche in der Nähe des Günthersburgparks. Da Parkplätze in den umliegenden Straßen knapp sind, empfehlen wir die Anreise mit der Straßenbahn (Linie 12 bis Günthersburgpark oder Linie 18 bis Nibelungenplatz).