Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Festkonzert zum 200-jährigen Jubiläum

Giuseppe Verdi

Messa da Requiem


Sonntag, 21. Oktober 2018, 18 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal


Als „seine beste Oper“ hat man Verdis Requiem bezeichnet – und tatsächlich nimmt der Komponist den Hörer mit auf eine Reise durch Erschütterung, Eindringlichkeit und Hoffnung auf ein anderes, vielleicht jenseitiges Leben. In seinen Opern hat Verdi sich immer die Wahrhaftigkeit der Menschendarstellung als oberstes Ziel gesetzt; jetzt nimmt er sein ganzes Können und zeichnet im Dies Irae die Schrecken des Jüngsten Gerichts, malt die inständige Bitte um Erlösung im Libera me und inszeniert einen unendlichen Trauerzug im Lacrimosa. Dass die vier Solisten dabei mit der gleichen Italianità zu Werke gehen wie im „Don Carlo“ oder der „Traviata“, das verstand und versteht sich von selbst. Am 22. Mai 1874 wurde die „Messa da Requiem“ zum einjährigen Todestag des Schriftstellers Alessandro Manzoni, Identifikationsfigur des italienischen Risorgimento, in der Mailänder Kirche San Marco uraufgeführt.

Am 21. Oktober 2018 soll dieses Werk wieder so lebendig werden wie vor 144 Jahren.


Mitwirkende:

Aga Mikolaj Judith Nemeth Jaesig Lee Önay Köse
Aga Mikolaj
Sopran
Judith Nemeth
Alt
Christian Elsner
Jaesig Lee (Besetzungsänderung)
Tenor
Önay Köse
Bass