Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Carl Orff

Carmina Burana


Sonntag, 30. September 2018, 16 Uhr
Römerberg, Frankfurt

Eintritt frei!


Auch eines der berühmtesten Chorwerke – Orffs Carmina Burana – hat der Cäcilienchor neben vielen anderen Klassikern der Moderne aus der Taufe gehoben. Am 8. Juni 1937 erklangen diese „Gesänge des Mittelalters“ in der damals noch existierenden Oper Frankfurt erstmals; drei Tage später beschwerte sich die Reichsmusikkammer über die „bayrische Niggermusik“.

Heute gehören die Carmina zu den weltweit meistgespielten Oratorien und sind sogar in der Werbung allgegenwärtig.

Carl Orff hatte für die lateinischen und mittelhochdeutschen Gedichte eingängige Melodien erdacht, zündende Chorsätze und prachtvolle Solopartien geschrieben und alles mit einem höchst farbigen Orchestersatz und raffinierter Rhythmik unterlegt.

Anlässlich der feierlichen Eröffnung der „neuen“ Frankfurter Altstadt präsentiert sich der Cäcilienchor mit einem Open-Air­Konzert und musiziert die „Carmina“, 81 Jahre nach deren Uraufführung, als Fest für alle.


Mitwirkende:

Irina Simmes Christian Rohrbach Mona & Rica Bard
Katrin Müller
Sopran
Christian Rohrbach
Countertenor
Thomas Mohr
Stattdessen:
Peter Schöne
Bariton
Mona & Rica Bard
Klavier