Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

César Franck

Les Béatitudes

anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten


Sonntag, 23. Oktober 2022, 19 Uhr
Alte Oper Frankfurt
Einführungsvortrag ab 18:15 im Großen Saal mit Christian Kabitz

César Franck (1822-1890) kennt man vielleicht als Orgelkomponisten, vielleicht als Schöpfer des berühmten „Panis Angelicus“, aber von „Les Béatitudes“, den „Seligpreisungen“, haben sicherlich die wenigsten etwas gehört. Das wollen wir ändern, denn dieses große Oratorium, das Franck als das Beste bezeichnete, das er je geschaffen hat, steht schon lange auf der Wunschliste des Cäcilienchores. Acht Solisten fordert das Werk, ein groß besetztes Symphonieorchester und einen stimmgewaltigen Chor, weshalb der Bachchor Heidelberg mit von der Partie sein wird.

Vielleicht hat der streng gläubige César Franck versucht, mit seiner Musik die acht Seligpreisungen aus der Heiligen Schrift zu aktualisieren, die Bergpredigt seinem Publikum nahezubringen. Jedenfalls ist ein Oratorium entstanden, das in seiner tiefgründigen Tonsprache jeden Hörer überwältigt.

K. Bungert hat in seiner Biografie den Komponisten so charakterisiert: Franck war „…ein Mensch mit großem Gefühl, nicht minder großem Geist und einer gefährdeten Utopie, ein rückhaltloser Ausdrucksmusiker und Denker der musikalischen Form“.

Versäumen Sie auf keinen Fall dieses Konzert!

Mitwirkende:

Hanna Zumsande
© Christian Palm
Hanno Müller-Brachmann
© Monika Ritterhaus
Hanna Zumsande
(Sopran)
Hanno Müller-Brachmann
(Bariton, die Stimme Jesu)

Dieses Konzert werden wir auch schon am Samstag, 8. Oktober 2022 um 19 Uhr in Heidelberg aufführen. Karten dafür sind über das Theater Heidelberg erhältlich.