Johann Sebastian Bach

Johannes-Passion

Samstag, 21. März 2015, 20 Uhr
Heiliggeistkirche, Frankfurt (Dominikanerkloster)

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach wurde am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt. Sie ist – neben der Matthäus-Passion – die einzige vollständig erhaltene Passion des Komponisten. Die Handlung folgt dem Bericht des Evangelisten Johannes und erzählt von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu. Darin eingebettet finden sich Choräle sowie Arien und Chöre unbekannter Verfasser.

Bach selbst führte die Johannes-Passion noch mehrmals auf und überarbeitete die Partitur dabei an mehreren Stellen. Danach wurde es jahrzehntelang still um das Werk. Erst 1833, im Zuge der Bach-Renaissance, wurde das Werk wieder aufgeführt.

Nach vielen Jahren musizieren wir die Johannes-Passion wieder einmal für Sie – ein Höhepunkt in unserem Konzertjahr!

Flyer zu diesem Konzert (PDF, 1,6 MB)