J. S. Bach: Matthäus-Passion

Samstag, 13. März 2010 - 19.00 Uhr
Heiliggeistkirche, Frankfurt/Main

Die Matthäus-Passion gilt als unbestrittener Höhepunkt aller Passionsvertonungen. Weder vor ihr noch nach ihr hat sich die Musik so in die Tiefendimensionen von Leben und Sterben begeben wie hier. Man muss kein "gläubiger Christ" sein, um vom Drama dieser Komposition gefesselt zu sein. Gleich mit dem Eingangschor werden Sie förmlich in die Thematik hineingezogen, um die Leidensgeschichte Christi unmittelbar mitzuerleben.

Bach hat in dieser Passion einen unglaublichen Einfallsreichtum bewiesen: Eine kühne harmonische Sprache sowie unterschiedlichste Instrumentalbegleitung, so etwa die Begleitung der Christus-Worte durch Streicher - einem Heiligenschein gleich.